Leichte Sprache - Übersetzungen und Text

Leichte Sprache - damit alle es verstehen!

Über mich



Ich wurde 1972 geboren und lebe in München.
Seit 2016 bin ich zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache.
Meine Ausbildung habe ich im Fachzentrum für Leichte Sprache der CAB,
Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbh absolviert.
Seidem bin ich auch Mitglied des Netzwerks für Leichte Sprache e.V.

Seit 2004 arbeite ich außerdem als freie Online-Redakteurin und Coach in den Bereichen Didaktik, Ernährung und Gesundheit u.a. für Weight Watchers GmbH (bis Dez. 2019).

Ich habe als Autorin mehrere Bücher in herkömmlicher Sprache für unterschiedliche Verlage verfasst,
z.B: "Clean Eating- gesunde Ernährung ist ganz einfach",
Constanze Kobell, Garant Verlag, 1.12.2016.

Durch meine Aus- und Weiterbildungen habe ich weitere Sachkenntnisse in folgenden Gebieten erworben:

  •   Ernährung und Bewegung
    Ausbildung zur Fachfrau für Ernährungs- und Gewichtsmanagement (IHK)
  • Geschichte und Psychologie

Hochschulstudium in Neuere Geschichte und Sozialpsychologie.

  • Medizin und Gesundheit

Ausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin. 
Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (geprüft nach dem Heilpraktikergesetz).

  • Politik und Inklusion

Ich bin unter anderem Mitglied des Facharbeitskreises „Bildung und Freizeit“ des Behindertenbeirats der Stadt München.


Kooperation

Für größere Übersetzungsaufträge arbeite ich oft mit meiner Kollegin Isabella von Luxburg zusammen.

Isabella hat mit mir die Ausbildung zur Übersetzerin für Leichte Sprache bei CAB Augsburg absolviert.

Sie lebt in Italien und unterrichtet dort Deutsch am Goethe-Institut.

Isabellas Homepage
http://leichtzulesenvonluxburg.de/