Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Viele Menschen brauchen leicht lesbar geschriebene Texte.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lese- oder Rechtschreibschwäche
- Menschen, die Deutsch lernen
- Ungeübte Leser
- Menschen ohne erforderliches Fachwissen
Einfache Sprache ist eine leicht verständliche Sprache.
Im Gegensatz zu Leichter Sprache gibt es bei Einfacher Sprache keine festen sprachlichen Regeln.
Es gibt jedoch Richtlinien:
- Die Aussagen in Einfacher Sprache sind klar und deutlich.
- Die Satzstruktur ist einfach.
- Im Text sind möglichst wenig Fachwörter.
Notwendige Fachwörter werden genau erklärt.
Ich habe unter anderem schon folgende Textearten sprachlich vereinfacht:
- Hygienevorschriften
- Prüfungsfragen
- Ratgeber
Ich übersetze auch wissenschaftliche Texte in Einfache Sprache.
Zum Beispiel die Zusammenfassung der philosophischen Doktorarbeit von Dr. Maximiliane Demmel-Bullock.
Sie können den Text in Einfacher Sprache oder plain language (englisch) hier herunterladen.
https://www.polyglott-and-jphilosophy.de/Buddhism/Philosophy
