Leichte Sprache - Übersetzungen und Text
Leichte Sprache - damit alle es verstehen!

In meinem Büro übersetze ich Texte in Leichte Sprache und Einfache Sprache.

Leichte Sprache ist eine sehr stark vereinfachte Sprache.
Die Zielgruppe sind beispielsweise Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Bei der Übersetzung gehe ich nach der offiziellen DIN-Norm DIN SPEC 33429:2025-03 vor.

Diese Norm ist hier einsehbar:  https://www.dinmedia.de/de/technische-regel/din-spec-33429/387728031

Wie eine Übersetzung abläuft, erfahren Sie in diesem Film. Ich habe ihn selbst erstellt und eingesprochen.
Der Text ist in Leichter Sprache.

Ein Übersetzungsbeispiel in Leichter Sprache aus meinem Büro finden Sie hier:
https://cms.gruene.de/uploads/documents/2019_Europawahl-Programm_LeichteSprache.pdf



Einfache Sprache ist eine leicht verständliche Sprache.
Die Zielgruppe sind zum Beispiel Menschen, die gerade Deutsch lernen.

Ich vereinfache auch Fachtexte in eine allgemein verständliche Sprache.
Ein Übersetzungsbeispiel in Einfacher Sprache aus meinem Büro finden Sie hier:

https://www.nachhaltiger-warenkorb.de/wp-content/uploads/NW_Themenflyer_DINlang_Energie_EinfacheSprache_einzel.pdf

Ich gebe auch Fortbildungen und Workshops zu Einfacher und Leichter Sprache. ->   Kurse